Ablauf der Hygiene in meiner Praxis

 

Fotolia_8022025Fotolia_7659029

Vor jeder Behandlung

  1. Desinfiziere ich gründlich meine Hände.
  2. Ziehe ich neue Einmalhandschuhe und neuen Mundschutz an.
  3. Desinfiziere ich die Haut des Patienten.
  4. Bei Wunden wird zusätzlich mit einem Wunddesinfektionsmittel (Octenisept) desinfiziert.

Nach jeder BehandlungAutoklav

  • Werden alle kontaminierten Flächen desinfiziert:
    • der Arbeitswagen
    • der Behandlungsstuhl
    • der Therapeutenstuhl
    • das Handstück des Fräsermotors
    • die Fußbadewanne
    • der Boden im Behandlungsraum
  • Das benutzte Handtuch wird mit einem Desinfektions- waschmittel bei 70°Celsius in der Waschmaschine gewaschen.
  • Die Instrumente werden im Hygieneraum aufbereitet:
    • zuerst werden diese in das Ultraschallbad in
      eine Desinfektionslösung eingelegt.
    • danach unter fließendem Wasser mit Bürste
      gereinigt und abgetrocknet.
  • Die nun desinfizierten Instrumente werden in einer Spezialfolie einzeln eingeschweißt und danach autoklaviert, d.h. bei 134°Celsius und 2,00 bar Druck unter Wasserdampf sterilisiert.
  • Anschließend werden diese mit Datum versehen und im Protokolltagebuch vermerkt.
  • In der Instrumentenschublade im Podologieraum werden die einzeln eingeschweißten und sterilisierten Instrumente besonders geschützt bis zur nächsten Anwendung gelagert.
  • Skalpellklingen werden nach einmaligen Gebrauch am Patienten im Abwurfbehälter entsorgt.
  • Einmalhandschuhe u. Mundschutz werden nach einmaligem Gebrauch im abgedichteten Behälter entsorgt.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen oder Terminwunsch erreichen Sie mich telefonisch in meiner Praxis, während meiner Öffnungszeiten unter der Rufnummer (06203) 5714, oder per Kontaktformular rund um die Uhr.

 

"Ihre Fußgesundheit sowie die fachliche Qualität und Leistung meiner medizinischen Behandlung steht bei mir, im Sinne meiner Patienten, an erster Stelle!"

"Auch die strikte Einhaltung strenger Hygiene ist in meiner Praxis selbstverständlich!"

 

Sie haben Fragen?

Mitgliedschaft